17. Dezember 2024
Paragon veräußert UNICEPTA an Stagwell Inc.
München, Köln und New York – 17. Dezember 2024 – Paragon hat eine Vereinbarung über die Veräußerung von UNICEPTA, der führenden globalen Plattform für Medienbeobachtung und -analyse, an Stagwell Inc. (NASDAQ: STGW) getroffen, ein globales Marketing-Netzwerk, das Technologie, Kreativität und Medien für das Wachstum von Marken kombiniert. Das Unternehmen wird in die Stagwell Marketing Cloud PRophet Comms Tech Suite integriert, die KI-gestützte Angebote für moderne PR- und Marketingfachleute bereithält.
UNICEPTA verfügt über 30 Jahre Erfahrung mit datengesteuerten Erkenntnissen und bietet umfassende Überwachungs- und Datenanalysen, die Fortune Global 500-Unternehmen unterstützen. UNICEPTA ist in acht Ländern und vier Kontinenten vertreten und hat seinen Hauptsitz in Köln sowie weitere Büros in Berlin, London, Paris, São Paulo, Shanghai, Washington und Zürich.
„Die erstklassigen Tools von UNICEPTA ergänzen die datengesteuerten Lösungen der Stagwell Marketing Cloud perfekt und unterstützen Kommunikatoren dabei, sich im komplexen Medienumfeld zurechtzufinden und der Flut an Fehlinformationen entgegenzuwirken“, erklärt Mark Penn, Chairman und CEO von Stagwell. „Gemeinsam vereinfachen unsere KI-gestützten Lösungen komplexe Daten, sodass unsere Kunden schnell, sicher und zielgerichtet handeln und ihre Reputation schützen können.“
Aaron Kwittken, CEO und Gründer der PRophet Comms Tech Suite von Stagwell, ergänzt: „UNICEPTA wird unser globales Portfolio an KI- und menschlich unterstützter Software und Dienstleistungen erheblich stärken. Mit fortschrittlichen, kontinuierlichen Lösungen für Reputationsmanagement und Kampagnen-Tracking ergänzt UNICEPTA unsere preisgekrönten Journalisten- und Influencer-Discovery, -Management und Content-Generation-Plattformen.“
„Mit jahrzehntelangem, beeindruckendem Wachstum und einem Kundenstamm, der einige der weltweit größten Unternehmen und Institutionen umfasst, passt UNICEPTA perfekt zu den Wachstumsambitionen von Stagwell und PRophet.“, erklärt Sebastian Rohwer, Co-CEO von UNICEPTA.
Alexander Peinemann, Co-CEO von UNICEPTA, ergänzt: „Durch die Zusammenarbeit mit Stagwell können wir unsere führende Position im Bereich fortschrittlicher Analysen weiter ausbauen, insbesondere in Nordamerika – ein entscheidender Schritt, um unseren Kunden in einer zunehmend vernetzten Welt zum Erfolg zu verhelfen.“
Rohwer und Peinemann werden UNICEPTA weiterhin führen. Durch die Übernahme zählt die PRophet Comms Tech Unit von Stagwell unter der Leitung von Kwittken weltweit nun über 500 Teammitglieder.
Über UNICEPTA
UNICEPTA ist ein global erfolgreicher Anbieter für Media Intelligence. Mit KI-getriebener Technologie und über 500 Analyse- und Monitoring-Expert*innen analysiert UNICEPTA weltweit verfügbare Inhalte aus Social, Online, Print, TV und Rundfunk sowie zahlreichen anderen Datenquellen – in Echtzeit und zu jedem anderen gewünschten Zeitpunkt. Kurz: UNICEPTA ermöglicht Unternehmen, besser zuzuhören und entsprechende Handlungen abzuleiten. Die Analysen und Insights dienen global agierenden und branchenführenden Unternehmen und Organisationen als Basis für Entscheidungen der Unternehmensführung sowie in Kommunikation und Marketing.
Über PRophet
PRophet ist eine preisgekrönte Suite aus unverzichtbaren, KI-gestützten Kommunikations-Tools und -Services, die speziell dafür entwickelt wurde, moderne Kommunikatoren dabei zu unterstützen, hochrangige Journalisten und führende Influencer zu identifizieren und gezielt anzusprechen. Die PR-Lösung ermöglicht die Erstellung und Bewertung „medienfähiger“ Inhalte, um das Interesse und die Haltung von Journalisten vorherzusagen. Die Influencer-Lösung – influencermarketing.ai – vereint Funktionen zur Identifizierung, Analyse, Markenbewertung und Nachverfolgung, um Influencer-Kampagnen optimal zu steuern und zu überwachen. PRophet ist Teil der Stagwell Marketing Cloud (SMC). Weitere Informationen finden Sie unter prprophet.ai.
Über Stagwell
Die Holdinggesellschaft Stagwell definiert das Marketing neu. Stagwell bietet kreative Spitzenleistungen im großen Maßstab für die ambitioniertesten Marken weltweit, indem Stagwell kulturprägende Kreativität mit modernster Technologie verbindet und so die Kunst und Wissenschaft des Marketings in Einklang bringt. Geleitet von Unternehmern und vereint durch ein gemeinsames Ziel, arbeiten Stagwells Spezialisten in über 35 Ländern daran, die Effektivität ihrer Kampagnen zu steigern und den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu verbessern. Mehr erfahren Sie unter www.stagwellglobal.com.
Über Paragon
Paragon ist eine inhabergeführte, private Unternehmensgruppe, die sich seit ihrer Gründung im Jahr 2004 bei mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum engagiert. Paragon arbeitet mit seinen Portfoliounternehmen eng zusammen, um nachhaltiges Wachstum zu sichern und operative Prozesse zu verbessern. Das Paragon-Portfolio erstreckt sich über verschiedene Branchen und umfasst derzeit 12 Unternehmen. Paragon sitzt in München und verwaltet aktuell über €2,4 Mrd. Eigenkapital. Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.paragon.de.