15. Januar 2021
UNICEPTA übernimmt Social-Intelligence-Spezialist Ubermetrics
UNICEPTA, der globale Innovationsführer für Media & Data Intelligence baut seine Kompetenzen im Bereich Social Media aus. Im Zuge der Technologieakquisition vereinen beide Unternehmen ihre KI-basierten Technologieplattformen und erweitern damit ihre Fähigkeit, große Datenmengen für Kommunikations- und Marketingmanagement automatisiert zu analysieren.
Ubermetrics analysiert über 460 Millionen Quellen aus Social Media sowie Blogs und Foren in Echtzeit. Die quantifizierten Erkenntnisse und Insights bietet Ubermetrics über eine Technologieplattform als hochskalierbare SaaS-Lösung mit Fokus auf Monitoring und Textmining an, die aktuell bei über 200 Unternehmen im Einsatz ist.
Patrick Bunk, Gründer und CEO von Ubermetrics: „Uns motiviert es sehr, mit UNICEPTA zusammenzugehen. Zwei intelligente Unternehmen arbeiten nun mit einer technologischen Vision: Wir wollen KI für immer mehr Kommunikations- und Marketingbereiche einfach und schnell zugänglich machen.“
„Ubermetrics verfügt über eine der besten Technologieplattformen auf Basis von semantischer KI. Wir freuen uns sehr, dass sich Patrick Bunk, Gründer und CEO von Ubermetrics, samt seinem Team entschieden hat, sich UNICEPTA anzuschließen.“, so Georg Stahl, Managing Partner von UNICEPTA.
Beide Marken – UNICEPTA und Ubermetrics – bleiben erhalten und vereinen ihre Technologieplattformen. UNICEPTA wird weiterhin als Innovationsführer und Beratungspartner für internationale Konzerne und große mittelständische Unternehmen agieren. Ubermetrics wird unter der Leitung von Patrick Bunk weiter an automatisierten Intelligence-Lösungen arbeiten. Ebenso wird Ubermetrics neue Market-Intelligence-Lösungen für Risikomanagement (z.B. Supply Chain Risk) an den Markt bringen sowie Text-Mining-Services für SaaS- und Analytics-Anbieter anbieten.
Über Ubermetrics
Ubermetrics ist die führende Content Intelligence-Plattform für Marketing- und PR-Experten. Mit Ubermetrics finden und analysieren digitale Kommunikatoren relevante Inhalte und können anhand der Ergebnisse Kommunikationskampagnen verfolgen, messen und optimieren. Zudem können relevante Trends, Influencer und Kommunikationskanäle sowie erfolgreicher Content bestimmt werden. Die Ubermetrics Plattform verarbeitet pro Minute über 50.000 Artikel und weitere Inhalte von mehr als 460 Millionen Quellen. Ubermetrics ist in Berlin ansässig und arbeitet mit Kunden in mehr als 15 Ländern weltweit erfolgreich zusammen.
Über UNICEPTA
Als Lösungsanbieter für Media & Data Intelligence, liefert UNICEPTA den weltweit führenden Unternehmen intelligente Einblicke, um schnellere und bessere Entscheidungen zu treffen. UNICEPTA bietet globales Media-Monitoring in Echtzeit und über alle Medienkanäle hinweg (Social Media, Online, Broadcast, Druck) und hilft ihren Kunden mit den darauf aufbauenden Analytics & Insights, Unternehmensprobleme und -chancen genau und sofort zu erkennen. Neben einem Hauptsitz in Köln hat UNICEPTA weitere Standorte in Deutschland, den USA, China, Polen, der Schweiz und Großbritannien.
Über Paragon
Paragon ist eine inhabergeführte Beteiligungsgesellschaft und investiert seit Gründung 2004 in mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Paragon arbeitet mit seinen Portfoliounternehmen eng zusammen, um nachhaltiges Wachstum zu sichern und operative Prozesse zu verbessern. Das Beteiligungs-Portfolio erstreckt sich über verschiedene Branchen und umfasst aktuell 14 Unternehmen. Paragon sitzt in München und verwaltet aktuell €1,2 Mrd. Eigenkapital. Weitere Informationen können über www.paragon.de abgerufen werden.